Gemeinsam gegen Mobbing

Mobbing erkennen, einordnen und dagegen vorgehen

„Hilfe, ich werde gemobbt!“ Diesen Satz hört man an vielen Schulen. Oft wird er falsch benutzt. Nicht jede Beleidigung und jedes Ärgern ist Mobbing. Beim Mobbing sind die Betroffenen wiederholt und über einen längeren Zeitraum den negativen Handlungen von anderen ausgesetzt und kommt allein nicht aus dieser Situation heraus.

Das kann für die Beteiligten schwerwiegende Folgen haben. Damit es nicht dazu kommt, wird an der Sekundarschule Lüdinghausen ein Konzept zur Prävention und Intervention gegen Mobbing umgesetzt.


Elemente der Prävention:

Alle Klassen Arbeit mit "Lions Quest", Arbeit im Klassenrat
5 Klasse Das "Fairmobil" kommt an die Sekundarschule
6 Klasse Medientraining mit Medienpädagogen: Soziale Medien
5 - 9 Klasse sozialpräventives Training: Prävention und Intervention in Klassen mit angezeigtem Bedarf
7 Klasse Das "Body-und-Grips-Mobil" kommt an die Sekundarschule
7 & 8 Klasse Präventionstag gegen Mobbing
8 & 9 Klasse Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Medienscouts
7 - 9 Klasse Präventionseinheiten "Cybermobbing"
10 Klasse Planung und Entwicklung einer Präventionseinheit für den 10. Jahrgang

So funktioniert's:

Schaubild Längeres gemeinsames Lernen

Nachhaltige Intervention

  • Klare Haltung: Null Toleranz gegen Mobbing. Insbesondere getragen durch die Klassenleitungs-Teams
  • "Erste Hilfe" für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern: Gespräche mit Team Schulsozialarbeit/Beratung
  • Kleingruppenarbeit mit Schülerinnen Schülern bei Bedarf

No blame approach 

  • Vorgehen ohne Schuldzuweisung. Ablauf: Gespräche mit dem Opfer - Bildung einer Unterstützergruppe - wiederkehrende Gespräche - Erarbeitung einer Vorgehensweise mit der Unterstützergruppe - Mediationsgespräche zwischen Beteiligte - Im Nachgang: Arbeit mit der gesamten Klasse/Gruppe

Sozialpräventives Training

  • Ablauf: zunächst "Warm-Ups" - Erarbeitung von Schwerpunkten der Arbeit in der Gruppe durch Pole-Übung - Aufgaben und Übungen zur Teambildung, zur Stärkung von Gruppengefühl, Selbstbewusstsein, Kooperation, Verständnis

Freiburger Sozialtraining

...und systemische Mobbingintervention
Umsetzung einzelner Elemente und Methoden aus dem Training, u.a.

  • Tatfolgegespräche
  • Sensibilisierung des KL -Teams ( Haltung, Lehrerfallen, …)
  • Selbstbehauptungstrainings (gewaltfreie Selbstbehauptung)
  • Achtung der Menschenrechte
  • Wiedergutmachungen
  • Lob- und Wunschbriefe