Schulsozialarbeit • Beratung • Mädchensprechstunde

Sozialarbeit an der Sekundarschule in Lüdinghausen

Die Sozialarbeit der Sekundarschule mit Kindern und Jugendlichen gründet sich auf dem Fundament der Freiwilligkeit, Nachhaltigkeit, Neutralität, Transparenz und des Vertrauens. Die Freiwilligkeit ist dabei der Grundsatz, auf dem unsere Herangehensweise fußt.

Wir respektieren die Entscheidungen und individuellen Grenzen jedes einzelnen Schülers oder jeder Schülerin und streben danach, eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich freiwillig an uns wenden können - in allen Belangen: ob in Schulischen oder Allgemeinen.

Wir unterstützen gerne! Inhalte von Schulsozialarbeit sind unter anderem:

• Beratung von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten
  • Unterstützung bei häuslichen und privaten Problemlagen
  • Hilfe bei Lernschwierigkeiten
  • Vorbeugung von und Hilfe bei sozialer Ausgrenzung
  • Präventionsarbeit: Gewalt, Sucht, Extremismus, Diskriminierung,...
  • Netzwerkarbeit mit Ämtern, Behörden und Einrichtungen der Jugendhilfe

Studierende "Soziale Arbeit"
Praktikantin

Beratung an der Sekundarschule in Lüdinghausen

Wir sind Jutta Nolte und Katrin Wiegers. Als Beratungslehrerinnen an unserer Sekundarschule sind wir Ansprechpartnerinnen für alle, die das tägliche Leben unserer Schule mitgestalten.

Wir beraten und unterstützen Schüler:innen, Eltern und auch Lehrer:innen, dabei spielt es keine Rolle, ob es um schulische oder private Anliegen geht. Unser Ziel ist es, die Schüler:innen in ihrer Entwicklung zu mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeiten zu unterstützen. Die Beratung versteht sich als Orientierungsangebot zur Klärung individueller Probleme oder Entwicklungswünsche.

Grundsätzlich gilt: Beratung ist immer freiwillig. Die Beratung erfolgt vertraulich, wir unterliegen der Schweigepflicht. Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe, es gibt keine fertigen Lösungen. Wir arbeiten eng mit dem Team Schulsozialarbeit zusammen und führen gemeinsam, nach individueller Absprache mit den Klassenlehrer:innen, Trainings zur Stärkung der sozialen Kompetenz und der Klassengemeinschaft durch.

Bei Bedarf haben wir zudem die Möglichkeit an externe Beratungsstellen zu vermitteln.

Sie können uns per Mail direkt erreichen, indem Sie auf das Brief-Symbol klicken oder über das Sekretariat (02591/208230) einen Termin vereinbaren.

Jutta Nolte

Mathematik, Technik
Beratungslehrerin
8C
Katrin Wiegers

Deutsch, Kunst
Beratungslehrerin

Mädchensprechstunde

Seit Beginn des Jahres 2017 bietet das Team Schulsozialarbeit eine Sprechstunde nur für Mädchen an. Jeden Montag öffnet in der Mittagspause der "Mädelsraum", der ein Treffpunkt und ein Rückzugsort für unsere Schülerinnen sein kann.

Dort kann einfach entspannt und geredet werden, außerdem finden unsere Schülerinnen hier vertrauliche Beratung und Hilfe in allen wichtigen "Mädchsachen".