Unser Zeitkonzept

Einteilung in lebens- und praxisnähere Zeiteinheiten

Diese Entscheidung bietet zahlreiche Vorteile und fügt sich gut in das pädagogische Konzept der Sekundarschule Lüdinghausen ein.

60-Minuten-Takt Der Vormittagsunterricht wird in 60-Minuten-Einheiten erteilt.

• Individualisierender Unterricht braucht Zeit.
  • Formen selbstgesteuerten Lernens erfordern Zeit. Die SegeL-Stunden an der Sekundarschule Lüdinghausen bestehen aus fünf verschiedenen Organisations- und Arbeitsphasen.
  • Viele Unterrichtsmethoden passen nicht mehr zum 45-Minuten-Takt. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen miteinander arbeiten und Ergebnisse angemessen präsentieren können.
  • Die Zahl der Unterrichte pro Tag nimmt ab. An der Sekundarschule Lüdinghausen gibt es auch an den langen Tagen höchstens fünf verschiedene Fächer.
  • Der Ganztag kann sinnvoll rhythmisiert werden.

90-Minuten-Takt Der Nachmittagsunterricht wird in 90-Minuten-Einheiten erteilt.

• Effektive Lernzeiten werden ermöglicht. Im "Selbstgesteuerten Lernen" können auch umfassende Arbeitsaufträge bearbeitet werden.
  • Praxisorientierte Lernformen und Projektarbeit brauchen Zeit.
Schaubild Längeres gemeinsames Lernen