Unser Zeitkonzept
Einteilung in lebens- und praxisnähere Zeiteinheiten
Diese Entscheidung bietet zahlreiche Vorteile und fügt sich gut in das pädagogische Konzept der Sekundarschule Lüdinghausen ein.
Der Vormittagsunterricht wird in 60-Minuten-Einheiten erteilt.
- Individualisierender Unterricht braucht Zeit.
- Formen selbstgesteuerten Lernens erfordern Zeit. Die SegeL-Stunden an der Sekundarschule Lüdinghausen bestehen aus fünf verschiedenen Organisations- und Arbeitsphasen.
- Viele Unterrichtsmethoden passen nicht mehr zum 45-Minuten-Takt. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen miteinander arbeiten und Ergebnisse angemessen präsentieren können.
- Die Zahl der Unterrichte pro Tag nimmt ab. An der Sekundarschule Lüdinghausen gibt es auch an den langen Tagen höchstens fünf verschiedene Fächer.
- Der Ganztag kann sinnvoll rhythmisiert werden.
Der Nachmittagsunterricht wird in 90-Minuten-Einheiten erteilt.
- Effektive Lernzeiten werden ermöglicht. Im "Selbstgesteuerten Lernen" können auch umfassende Arbeitsaufträge bearbeitet werden.
- Praxisorientierte Lernformen und Projektarbeit brauchen Zeit.